Wie jedes Jahr ver­sam­mel­ten sich über 50 Mit­glie­der der Senio­ren-Uni­on im Kreis Ahr­wei­ler zur fest­li­chen Weih­nachts­fei­er im lie­be­voll deko­rier­ten Saal des Hotels Zur Müh­le in Bad Brei­sig. Unter den Anwe­sen­den waren auch der Vor­stands­mit­glie­der der Brei­si­ger CDU, ange­führt von ihrem Vor­sit­zen­den Oskar Degen, sowie der Bür­ger­meis­ter der Stadt und Ver­bands­ge­mein­de Bad Brei­sig, Mar­cel Caspers.

Eine schö­ne Mischung aus Gedich­ten und weih­nacht­li­chen Geschich­ten wur­de vor­ge­tra­gen. Dar­über hin­aus  san­gen die Gäs­te bekann­te Weih­nachts­lie­der, lei­den­schaft­lich beglei­tet von Bea­te Deres am Kla­vier. Dazu gab es köst­li­che Kuchen und Tor­ten, ser­viert mit Kaf­fee oder einem Gläs­chen Sekt, und an jedem Platz war­te­ten klei­ne, net­te Über­ra­schun­gen zum Mitnehmen.

Inge­borg Ber­nards, die lang­jäh­ri­ge Orga­ni­sa­to­rin der Ver­an­stal­tung, hat­te in die­sem Jahr ein ganz beson­de­res High­light vor­be­rei­tet: Noah Saki­kuYe, ein talen­tier­ter fünf­zehn­jäh­ri­ger Gei­ger von der Musik­schu­le in Koblenz, trat mit sei­ner Gei­ge und wei­te­rem Equip­ment auf. In einer beein­dru­cken­den sech­zig minü­ti­gen Dar­bie­tung ent­führ­te er die Zuhö­rer mit sei­ner Fähig­keit, „die Gei­ge zum Sin­gen zu brin­gen“ und über­traf alle Erwar­tun­gen. Er spiel­te sowohl klas­si­sche Stü­cke als auch eige­ne Kom­po­si­tio­nen, und es war kaum zu fas­sen, dass die­ser jun­ge Künst­ler erst 15 Jah­re alt war.

So wur­de der Nach­mit­tag zu einem schö­nen und fried­li­chen Erleb­nis für die älte­ren Mit­bür­ger, die damit ein unru­hi­ges Jahr 2024 gebüh­rend aus­klin­gen ließen.